Mystische Augenblicke bei Vollmond

Dienstag, 19. Februar 2019

Im Winter ist Luthern Bad Ausgangspunkt für idyllische Schneeschuhtouren. Mit einer motivierten Gruppe Frauen (19 Teilnehmerinnen) fuhren wir noch bei Tageslicht nach Luthern Bad, wo uns zwei einheimische Guides in Empfang nahmen. Das Wetter meinte es gut mit uns und es hatte noch genügend Schnee! Nachdem wir alle unsere Schneeschuhe montiert hatten führte uns ein erster steiler Aufstieg zur Badegg, welcher bereits die ersten Schweisstropfen forderte. Schrittweise dunkelte es ein und das wunderbare Panorama des Napfgebiets zeigte sich von der schönsten Seite. Die ersten Sterne leuchteten am Nachthimmel. Pünktlich zur kurzen Verschnaufpause auf der Badegg ging der grosse Mond über dem Wald auf. Begleitet von Vollmondschein, Sternenhimmel und Natur pur ging es auf der Rundtour weiter Richtung Wald. Die mystische Stimmung der Vollmondnacht war einzigartig und strahlte eine eindrückliche Ruhe aus. Nach etwa 90 Minuten erreichten wir mit durstigem und hungrigem Magen das Jurtendorf. Die Jurte war richtig warm vom knisternden Feuer im Ofen und die liebevolle Dekoration passte wunderbar zur heimeligen Stimmung. Bei lockerer Atmosphäre wurde ungezwungen geplaudert und das feine Luthertaler-Fondue genossen. Nach dem abenteuerlichen Abräumen wartete der Abstieg auf die gut gelaunte Gruppe, welcher gleichzeitig zur guten Verdauung beitrug.

Der stimmungsvolle Abend hinterliess bei allen ein Glücksgefühl. So erreichten wir um ca. 23.00 Uhr das heimische Ruswil.