Tanzend durch die Jahreszeiten

Im kreativen Kindertanz des Treffs der jungen Eltern werden auch aus Bewegungsmuffeln kleine Tänzer und Tänzerinnen.

Langsam erwacht die Sonne und schickt ihre Strahlen durch den Raum: Die Kinder schwirren durch das Pfarreiheim und schwingen ihre bunten Fähnchen. Im kreativen Kindertanz unter der Leitung von Esther Habermacher-Ineichen tanzen über zwölf Kinder und ihre Eltern durch die Jahreszeiten.

 

Im Winter gehen die Bären brummelig in den Winterschlaf, im Frühling blühen die ersten Blumen, im Sommer geht es per Flieger in die Ferien und im Herbst flattern die Blätter. Mal sanft, mal wild, mal langsam, mal schnell: Der ganze Raum wird genutzt. Da jagen Katze die Mäuse, da werden Mamas und Papas zu Pferden, die ihre Kinder mit auf eine Kutschenfahrt nehmen, da stolpern Clowns.

 

Drehen, Lachen, Rennen

Das Angebot des Treffs der jungen Eltern macht auch aus Bewegungsmuffeln Tänzer. Freude an der Bewegung sind dabei deutlich wichtiger, als ein ganz treffsicheres Taktgefühl - und strenge Schrittfolgen muss hier auch niemand lernen. Habermacher-Ineichen fördert das Intuitive und kitzelt durch kleine Spiele an den Sinnen der Kinder. Es dreht, es lacht, es rennt. Und immer wieder kommen die Kinder zusammen in den Kreis. Man muss nicht mitmachen, man darf. Ab und zu gönnen sich einige Kinder (und auch Erwachsene) ein kleines Päuschen.

 

Da ist es ein bisschen wie später in der Disco: Zuschauen ist mindestens so spannend, wie selbst tanzen. Vorerst überwiegt aber die Trauer, dass es nur vier Jahreszeiten gibt. Bereits haben sich die Kinder an den vergangenen Montagen durch Winter, Frühling und Sommer getanzt. Einzig der Herbst fehlt noch - getanzt in diesem prächtigen diesjährigen Frühling, vor einem hoffentlich noch schöneren Sommer. (tje)