76. Generalversammlung FrauenRuswil

Donnerstag, 28. März 2019

Nichts ist so beständig wie der Wandel

Suzanne Schmid eröffnete ihre letzte GV gemeinsam mit ihrer Co-Präsidentin Verena Zurkirchen.

Neu ins Leben gerufen ist das Netzwerk FrauenRuswil +. Es können sich Frauen melden, die sich punktuell, spontan für Einsätze oder Aktivitäten interessieren und engagieren möchten. Für die Frauen entsteht daraus keine weitere verbindliche Verpflichtung. Der Vorstand ist überzeugt, dass motivierte Frauen für spontane Einsätze zu finden sind.

 

Zur 76. Generalversammlung im kreativ und sehr persönlich, geschmückten Pfarreiheim konnten 144 Frauen begrüsst werden. Nach einem wunderbaren Znacht stimmte Claudia Muff am Akkordeon musikalisch auf die Generalversammlung ein.

 

Rückblick und Rechnung

Mit dem interessanten Jahresrückblick der Präsidentinnen von FrauenRuswil Suzanne Schmid und Verena Zurkirchen erhielten die Anwesenden Einblick in das vergangene Vereinsjahr. Viele Angebote wurden rege benutzt und fanden Anklang. Die Fotos illustrierten eindrücklich wie lebendig die Frauen von Ruswil unterwegs sind. Es wurde gemeinnützige Arbeit geleistet wie die Organisation der Vortragsreihe mit der Patronatsgruppe, dem Einsatz beim Rorate Frühstück oder dem Palmbaumbinden. Kreative Dinge wurden gemeinsam hergestellt und entstanden Dekorationsherzen oder Gipsbilder. Traditionen wurden gepflegt mit dem Wähenzmittag oder Integration gelebt mit dem Völkerzmittag. Gemeinschaft gepflegt mit Anlässen wie Ausflüge, Jassnachmittage oder einem Flohmarkt. Sportlicher ging es bei der Vollmond - Schneeschuhwanderung, beim Stand Up paddeln oder auf der Velotour am Murtensee zu und her!

Julia Stirnimann vom «Der Treff junger Eltern» präsentierte den Jahresrückblick mit der einen oder anderen humorvollen Einlage, da bauten die Eltern mit ihren Kindern Hochbeete, es wurde zu Ostern gebacken oder die Kinder tanzen unter der Anleitung von Esther Habermacher. Dieses Jahr feiert der Treff junger Eltern sein 45- jähriges Bestehen und die Kinderbetreuung Lolipop kann stolz auf 10 Jahre zurückblicken! Stimmungsvolle Bilder von den traditionellen Anlässen wie Räbeliechtli Umzug oder der alljährliche Weihnachtsmarkt rundete den Rückblick ab.

 

Die umsichtig dargelegte Rechnungsführung von Daniela Waser zeigten Neuerungen. Untergruppenkapital wurde integriert, Konten zusammengeführt und synchronisiert, alles in allem steht der Verein auf einem soliden Kapital, auch wenn aktuell ein Minus im Vereinsjahr geschrieben wurde. Die dargebotene Rechnung mit dem Revisorinnen Bericht wurde mit Applaus verabschiedet und dem Vorstand Décharche erteilt.

 

Gastreferentin Angela Schöpfer

Der schweizerische katholische Frauenbund (SKF) verbindet 680 Ortsvereine und 130`000 Mitglieder. Rhetorisch virtuos vorgetragen wurden die verschiedenen Aktivitäten des Frauenbundes. Nebst dem politischen Engagement, dem Solidaritätsfond für Frauen und Familien in Not (Armut ist oft weiblich) der Vernetzung und Unterstützung von versch. gemeinnützigen Organisationen und Verbänden, ist es dem SKF ein Anliegen die Bildung zu fördern. Die Mitglieder des SKF können kostenlos Kurse besuchen, sei es für die Aufgaben in der Vorstandsarbeit bis hin zu Teammanagement oder Selbstfürsorgethemen. Ganz allgemein setzen sich der SKF ein für ein gerechtes und lebenswertes gemeinsames Miteinander und Füreinander ein!

 

Mutationen

Im Vorstand gibt es grosse Veränderungen: Suzanne Schmid übergibt ihren Stab nach 8 Jahren an Verena Zurkirchen, welche bereits als Co – Präsidentin amtete.

Suzanne Schmid führte den Verein mit Umsicht und grossem Engagement. Sie pflegte Kontakte und vernetzte, sie erneuerte und inspirierte. Die Herausforderung dem Wandel der Zeit Rechnung zu tragen, die Frauen zu motivieren sich zu engagieren, dies ist in den letzten Jahren auch dank ihrer umsichtigen Führung gelungen. Die Dankesworte vom Präses Christof Hiller unterstrichen das innovative Engagement von Suzanne Schmid.

Esther Erni als Vertreterin der Bäuerinnen im Vorstand trug mit ihrer ruhigen und exakten Arbeit ebenso dazu bei. Esther Erni wird weiter im Wirteteam tätig sein, sie übergibt ihre Vorstandsarbeit an Ursula Grüter und Franziska Gaitzsch. Sie werden herzlich empfangen im Vorstand von FrauenRuswil. Bei den Verabschiedungen und Geschenkübergaben wird die Warmherzigkeit und Verbundenheit sichtbar.

Nebst den 12 Austritten aus unterschiedlichen Gründen konnten eine erfreuliche Zahl von 25 Frauen in den Verein aufgenommen werden. Sie wurden sehr herzlich willkommen geheissen.

Lisa Duss, Käthy Wangeler und Irene Marberger, Gabriela Furrer, Ursula Grüter und Marianne Chinotti haben sich mit Herz und Tat als Kreisfrauen eingesetzt und traten aus ihrem Amt zurück. Das treue und jahrelange Engagement wurde herzlich verdankt. Neu übernehmen Michelle Roos und Verena Hofstetter Aufgaben der Kreisfrau. Daniela Stirnimann übergibt ihre Aufgabe im Amt der Rechnungsrevisorin weiter an Evelyne Bigler. Demissioniert im Wirteteam hat Vreni Portmann, ihre Engagement wird ebenfalls herzlich verdankt. 

 

Im Treff junger Eltern treten Karin Bättig und Esther Emmenegger kürzer, der Vorstand wird durch Yvonne Meier und Jeannine Zemp wieder ergänzt.

Der Präses Christof Hiller gedachte im Anschluss den verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einfühlsamen Worten und es entstand ein sehr berührender ruhiger Moment.

 

Ausblick

Nach einem musikalischen Meisterstück von Claudia Muff macht Martina Heini anschaulich gluschtig auf die künftigen Angebote im neuen Vereinsjahr. Es werden nebst Traditionellem: «Fasten nach den 5 Elementen», dem Flohmarkt am 18. Mai (es hat noch freie Stände), dem Vereinsausflug nach Roggwil/Teufen ebenso wiederum Neues angeboten: Indisch kochen, Hybris Fingerringe (Unikate) oder Apéroplatten töpfern und vieles weitere mehr.

 

Für den Treff stellte Murielle Rey die geplanten Events und Aktivitäten vor. Geboten werden nebst einem Besuch bei der Feuerwehr, dem Jubiläumsfest des Lolipops, Street Games und einer Schnitzeljagd traditionelle Anlässe wie der Räbeliechtliumzug oder der alljährliche Weihnachtsmarkt. Alle Angebote werden publiziert im Anzeiger vom Rottal, auf der Hompage oder im Pfarreiblatt.

 

Suzanne Schmid und Verena Zurkirchen bedanken sich bei den allen Vereinsmitglieder und zugewandten Diensten für ihre Unterstützung und Wohlwollen. Die Frauen liessen mit schönen Klängen, gespielt von Claudia Muff am Akkordeon, den Abend mit einem feinen Dessert gemütlich ausklingen.