Vereinsausflug: Murten - Neuenburg

Dienstag, 12. Juni 2018

Wird das Wetter halten? Oder werden wir alle nass?

Am Dienstag den 12. Juni war es wieder soweit. Die Frauen aus Ruswil sind in guter Ausflugslaune. Die geplante Reise führt uns in die Drei-Seen-Landschaft. Jung und Alt machen sich zusammen auf den Weg um einen spannenden Tag zu erleben.

 

Um 7.45 Uhr trafen sich 57 Frauen beim Feuerwehrlokal in Ruswil. Es warteten bereits zwei Cars auf uns. Einer für die Velofahrerinnen und einer für die Schiffsfahrt-Geniesserinnen. Vor dem Einsteigen wurde die Anwesenheitsliste gecheckt und jede Frau bekam ein Gipfeli und einen Orangensaft zur Stärkung mit auf den Weg.

In Murten, bei leichtem Nieselregen, angekommen empfangen uns zwei kompetente Stadtführer, welche uns die Geschichte von Murten näher brachten. Das mittelalterliche Zähringerstädtchen bietet viele interessante Geschichten rund um die Ringmauer, welche aus dem 13.-17. Jahrhundert stammt und fast noch vollständig erhalten ist. So erfuhren wir, was es mit den Elefanten in Murten auf sich hatte, wo Karl der Kühne angegriffen hatte und dass neben der Marktstrasse noch zwei ganz interessante Gassen parallel links und rechts der Altstadt geführt werden. Weiter vernahmen wir, dass viel Gemüse aus der Region für die ganze Schweiz produziert wird und vieles mehr.

 

Das gemeinsame Mittagessen genossen wir auf der Sonnenterrasse des Murtenhofs. Die Tische waren liebevoll dekoriert und auf der Menükarte durfte das Logo der FrauenRuswil nicht fehlen. Nach einem feinen saisonalen Salat stand ein Fisch- oder Fleischmenü zur Auswahl. Abgerundet wurde das Essen mit einem aus der Region stammenden Nidlekuchen.

Nachdem alle gut gegessen haben gingen die Frauen wieder in zwei Gruppen ihren gewählten Nachmittagsaktivitäten nach.

 

21 Frauen nahmen die Herausforderung an, bei bewölktem Himmel und späteren Sonnenschein, mit dem Velo den Mont-Vully zu bezwingen. Nach einem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Auf der einen Seite der Murtensee und auf der anderen Seite der Neuenburger See, inklusive Ausblick zum Chasseral.

 

Die anderen 36 Frauen führten die Reise die Reise per Schiff weiter. Von Murten nach Neuenburg führt uns die Reise durch den Broye-Canal mit wunderschöner Landschaft. In Neuenburg angekommen stand allen die Zeit freien Verfügung. Die Stadt hat viel zu bieten, ob Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, bummeln an der Seepromenade, lädele oder in einem gemütlichen Kaffee zusammen sein.

 

Die Heimfahrt wurde von Neuenburg und Murten angetreten. Und wie es der Zufall will, trafen beide Cars zusammen am Abend bei leichtem Regen in Ruswil ein. Wir danken allen Mitreisenden für diesen gelungenen Tag, die tolle Organisation und freuen uns auf das nächste Mal. (Alexandra Wyser)