75. Generalversammlung

Zur 75. Generalversammlung der FrauenRuswil durfte die Präsidentin Suzanne Schmid im festlich, mit Kronen geschmückten Pfarreiheim, 177 Frauen begrüssen. Besonders begrüsste sie die ehemaligen Präsidentinnen, Vertreterinnen von Kirche und Pfarrei, die Arbeitsgruppe Integration und des Familienkreises. Die Präsidentin bennannte die 75. GV als eine Kronjuwelen-GV. Denn es ist ein Geburtstag oder besser ein Jahrestag. Seit 75 Jahren treffen sich die Frauen von Ruswil immer im März zu ihrer Versammlung.

 

Nach einen feinen Nachtessen aus der Küche von Silvia Bucher, das von Vorstand und den Kreisfrauen serviert wurde, leiteten die zwei Profimusikerinnen Judith Estermann und Rahel Thierstein zum offiziellen Teil der GV über.

Suzanne Schmid lies das vergangene Vereinsjahr der FrauenRuswil mit eindrücklichen Bilder der verschiedenen Anlässe und Kurse Revue passieren. Die Präsentation zeigte auf, wie vielseitig das Jahresprogramm war.

Den zweiten Jahresbericht verlass Murielle Rey vom Treff junger Eltern. Mit vielen schönen Bildern von leuchtenden Kinderaugen blickte sie auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück.

 

Nach den Jahresberichten gab es einen Musikalischen Rückblick, von den beiden Musikerinnen, auf die vergangenen 75 Jahre. Anschliessend dankte die Präsidentin den ehemaligen Präsidentinnen für ihr Engagement und überreichte den Anwesenden ein Präsent. Es sind dies Ruth Bühler 1979-1986, Annerös Bucher 1979-1990, Christine Moser und Pia Graf 1990-1994, Heidi Fischer 1994-2000, Claudia Brun 2000-2006, Margrit Tschopp 2006-2012.

Im Traktandum Jahresrechnung zeigte Daniela Waser den Kassenbericht auf. Leider schloss die Jahresrechnung mit einem Minus ab.

 

Drei Demissionen sind bei den Kreisfrauen und zwei im Vorstand zu verzeichnen. Bei den Kreisfrauen sind es Ursula Stadelmann, Alexandra Wyser und Hildegard Albert. Sie alle haben sich sehr für ihren Kreis eingesetzt und bei vielen Anlässen mitgeholfen. Sie wurden mit einem Präsent verabschiedet. Als neue Kreisfrau konnte Ursula Brun Bründler begrüsst werden. Die anderen zwei Kreise werden unter vier Kreisfrauen-Kolleginnen aufgeteilt. 

Im Vorstand haben Susanne Schürmann, die Aktuarin, nach fünf Jahren und Renate Portmann, die Programmverantwortliche, nach vier Jahren demissioniert. Sie verlassen den Vorstand, weil sie sich beruflich neu orientieren. Ihr Engagement für die FrauenRuswil war unermüdlich. Die Präsidentin dankte den beiden Frauen herzlich und verabschiedete sie mit einem Geschenk. Als neue Vorstandsfrauen wurden einstimmig und mit grossem Applaus Evelin Schnider als Aktuarin, Marianne Aregger und Alexandra Wyser zur Verstärkung im Ressort Kurswesen gewählt. Suzanne Schmid heisste die drei Frauen herzlich Willkommen im Vorstand. Neu ist bei den FrauenRuswil ein CO-Präsidium. Verena Zurkirchen wurde zur CO-Präsidentin gewählt. So leiten seit der GV Suzanne Schmid und Verena Zurkirchen die FrauenRuswil gemeinsam. 

Weiter wurden die Frauen vom Liturgieteam verabschiedet. Sie werden sich weiter in der Pfarrei engagieren.

Auch im Treff junger Eltern gibt es Veränderungen. Sie haben ihre Vorstandsfrauen bereits im Team verabschiedet und die Neuen begrüsst.

 

Die Juwelen im Jahresprogramm 2018 wurden von Renate Portmann von den FrauenRuswil und von Murielle Rey vom Treff junger Eltern vorgestellt und so das Interesse auf die verschiedenen Aktivitäten geweckt.

Im vergangenen Jahr gab es 20 Neumitglieder, aber auch 20 Frauen sind infolge Wegzug, Todesfall oder anderen Gründen ausgetreten. Im vergangenen Vereinsjahr musste von acht Frauen Abschied genommen werden. Christoff Hiller ehrte die verstorbenen Mitglieder.

 

Im Traktandum Verschiedenes stellte sich das Team von der Mittagsinsle Ruswil vor. Das Angebot umfasst den Mittagstisch, aber auch eine flexible Betreuung von Kindern als Entlastung der Eltern.

Zum Schluss gab es ein feierliches, musikalisches Juwel bevor das Dessert serviert wurde und der Abend bei Kaffee seinen Ausklang fand. (Bericht geschrieben von Margrith Tschopp)