Herbstausflug 12. September 2017

 

 

Der diesjährige Herbstausflug führte uns nach Sursee ins Weinbaugebiet Mariazell.

 

Mit 14 Frauen, ausgerüstet mit Schirm und Regenjacke, fuhren wir mit dem Bus direkt nach Mariazell via Sursee. Wir genossen bei Sonnenschein einen halbstündigen Spaziergang entlang des Sempachersees.

 

Bei der Kapelle Mariazell erwartete uns um drei Uhr Beat Felder. Er ist Obstbauingenieur und Initiant des Weinberges. Er führte uns durch den Weinberg und berichtete über die Entstehung, die Pflege der Reben und die Traubensorten. Der Hügel, auf dem Mariazell und die Reben stehen, ist ursprünglich eine Gletschermoräne. Diese hat auch eine grosse Bedeutung für die Bevölkerung. Es entstand ein Hochzeitsweg beidseits mit Rosensträucher, Naherholungsgebiet für Spaziergänger und Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

 

Anschliessend durften wir nach einer Diashow den Wein degustieren und geniessen. Zu jedem Wein gab es feine, regionale Produkte wie Käse, Wurst und Birnenbrot. Zufrieden und fröhlich kehrten wir wieder nach Hause. Bis bald, auf nächstes Jahr.