Bauernhof-Nachmittag

mit dem Treff junger Eltern

 

Gespannt warteten am Mittwoch 7. Juni um 14.00 Uhr ungefähr 30 Kinder und ihre 5 Begleitpersonen vom «Treff junger Eltern» darauf, den Hof Holderestübli zu erkunden. Unter Anleitung der Bäuerin Kathrin Stirnimann ging es als erstes zu den Hühnern und dem Hahn, wo die Kinder Körner bekamen, um die Hühner zu füttern. Eines der Hühner liess sich sogar auf den Arm nehmen und streicheln. Über eine grosse Hühnerleiter konnten die Kinder danach in das Hühnerhaus steigen, um zu schauen, ob die Hühner Eier gelegt hatten. Nach einem kurzen Abstecher zu den Schweinen hatten die Kinder anschliessend Gelegenheit, auf dem grossen Kiesplatz mit Pfannen, Wasser, Rechen usw. ihre eigene Bauernhofsuppe zu kochen. Als nächstes stand ein Besuch beim Hasen auf Programm, der erst vor einigen Tagen Junge bekommen hatte. Die kleinen Hasen waren noch fast nackt und hatten die Augen noch geschlossen.

 

Für das Zvieri wartete bereits ein Feuer auf die Kinder, an welchem sie mit einem Stecken Cervelats bräteln konnten. Auch das Popcorn wurde auf dem Feuer zubereitet. Nach dieser Stärkung ging die Entdeckungstour weiter zu den Kühen und den Kälbli im Stall, die gerade am Heu fressen waren und sich geduldig streicheln liessen. Anschliessend reichte es noch für einen kurzen Besuch beim Pony und dem Esel, bevor es bereits wieder Zeit war, Abschied zu nehmen. Dreckig und müde aber zufrieden und um viele Eindrücke reicher wurden Kinder um 16.00 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt.