Pitschnass aber Riesenspass!

 

Viele kleine Naturliebhaber und Naturliebhaberinnen trafen sich letzten Mittwoch zu einem kleinen Abenteuer.  Trotz des vielen Regens, oder vielleicht gerade deswegen, war der Besuch im Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil ein besonderes Erlebnis.

 

Bereits beim kurzen Fussmarsch zum Naturlehrgebiet entdeckten die Kinder voller Freude die ersten Pfützen. Doch das war erst der Anfang des feuchtfröhlichen Nachmittags.  Eine fachkundige Führerin des Naturlehrgebietes hatte den kleinen Besuchern viel Spannendes zu zeigen. So konnte eine  Libelle beim Larven bestaunt werden. Es wurden Molche und Frösche im Teich beobachtet und anschliessend durften alle von eigenen spannenden Erfahrungen mit Teichtieren erzählen. Dass Blumen nicht nur im Garten schön sind, sondern auch gut schmecken, das erfuhren wir bei der  z'Vieripause im Trockenen. Knäckebrot mit Quark und selbst gesammelten, essbaren, Blüten...wer kann da schon „nein“ sagen?! Nach der wohlverdienten Stärkung wurde es dann noch spannender. Mit Netzen durften die kleinen Naturforscher sorgfältig Tiere aus dem Teich fischen, um sie nachher unter der Lupe zu betrachten. Fasziniert konnten die Kinder Schnecken, Muscheln, Eidechsen, Fliegenlarven, ja sogar ein Wasserskorpion in ihren Gläsern präsentieren.  Das grosse Highlight des Nachmittags war die kleine Ringelnatter die alle einmal mit Stolz anfassen durften. Pitschnass, zufrieden und überwältigt von den tollen Eindrücken, machten sich dann die kleinen Naturburschen und Tierliebhaberinnen wieder auf den Heimweg.

 

(Ramona Brunner-Birrer)