Blindenheim, Horw

Um 13.20 Uhr trafen sich an die 20 Frauen beim Rottalcenter Ruswil. Gemeinsam fuhren wir mit dem Rottaler nach Luzern und mit dem Linienbus in die Allmend, wo wir im Blinden-Fürsorge- Verein Innerschweiz BFVI in Horw herzlich empfangen wurden.


Als erstes erhielten wir anhand eines Filmes die wichtigsten Informationen zur Institution und ihrem Angebot. Daraufhin wurden wir in zwei Gruppen durch die Werkstätten geführt und hatten so Gelegenheit mit Bewohnern und Arbeitnehmern ins Gespräch zu kommen.


Wir alle waren sehr beeindruckt, wie Menschen mit Sehbehinderung ihren Alltag meistern und sie mit viel Engagement begleitet werden, um selbstständig wie nur möglich werden zu können oder bleiben können. Der herzliche und respektvolle Umgang im ganzen Betrieb war gut spürbar.


Der Höhepunkt war das servierte Apéro im Dunkeln, wo wir unsere eigene Erfahrung ohne Augenlicht machen konnten. Ein tiefes Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden!


Danke den Organisatorinnen, es war toll!


Fotos: hier