Osterbacken

«Gegessen wird erst zu Hause!»

 

Am vergangenen Mittwoch fand das Oster-Backen des Treff junger Eltern statt – die Veranstaltung war gut besucht und die Kinder fleissig.

 

Wenn sich in der Hauswirtschafts-Küche des Bärematts rund 35 Kinder zum Backen treffen, dann geht’s geschäftig, klebrig und fein zu und her. Zuerst muss in den vier Gruppen natürlich der Teig zusammengerührt werden. Wer holt das Mehl? Wer kann schon Eier aufschlagen? Und erst wenn auch jedes Kind einmal mit dem Stabmixer hantiert hat, ist die Ei-Zuckermischung wunderbar schaumig.

 

Nun gilt es den Teig – zusammen mit feiner Nutella – in die Muffin-Förmchen zu füllen. Ab in den Ofen. Es folgt das Highlight für die Kinder: Wer will schnausen? «Iiiiiiiiiiich!» ertönt es einstimmig durch den untersten Stock des Bärematts. Und während die Muffins aufgehen, sind die Kinder mit dem Basteln der Verzierung beschäftigt. Mit viel Liebe und Hingabe werden Ballons angemalt und mit bunten Klebestreifen verziert.

 

Nach einem Zwischen-Snack aus Apfelschnitzen und Sirup steigt die Spannung: Wie sind die Küchlein wohl gelungen? Kaum ist der Ofen geöffnet breitet sich ein herrlicher Duft aus. Blech um Blech kommen die Oster-Muffins aus der Hitze. «Können wir sie jetzt grad essen?» fragen die Kinder sofort. Halt, halt, zuerst muss die Dekoration drauf!  Und schon ertönt es: «Können wir jetzt grad essen?». Gegessen wird erst zu Hause! Geduld ist keine Kindertugend.

 

 

Um halb fünf war es dann auch bereits so weit: Die Eltern trafen ein, um ihre Sprösslinge samt österlichem Back-Kunstwerk abzuholen. Nun darf gerätselt werden: Wie viele der Oster-Muffins haben es wohl unversehrt (und unverzerrt!) bis nach Hause geschafft..? (tje)